"Indus - Inklusion durch Sport im Emsland" ist ein Projekt vom Kreissportbund Emsland.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den drei großen Einrichtungen der Behindertenhilfe (St. Vitus-Werk Meppen, Christophorus-Werk Lingen und St. Lukas-Heim Papenburg) ist das Ziel des Projektes, dass gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sportverein zu fördern. Inzwischen sind knapp 70 Sportvereine mit 71 inklusiven Sportangeboten im Emsland aktiv.
Im Februar 2019 waren Vertreter vom Indus Projektteam bei einer Vorstandssitzung des SV Bawinkel und stellten das Inklusionsprojekt "InduS" vor. Der Verein möchte gerne in diesem Bereich aktiv werden und ein inklusives Sportangebot z. B. für Kinder und/oder Erwachsene mit und ohne Behinderung aufbauen. Das gemeinsame Sport treiben sowie der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.
Der Vorstand des SV Bawinkel lädt alle Interessenten zu einem unverbindlichen Informationsabend recht herzlich ein! Wer Interesse und Lust hat, sich als Trainer/Betreuer für so eine inklusive Sportgruppe zu engagieren ist ebenfalls herzlich willkommen. Der Kreissportbund wird das Projekt "InduS" vorstellen, Fragen dazu beantworten und die Möglichkeiten einer Umsetzung beim SV Bawinkel vorstellen.